Datenschutzerklärung der WEINBERGMAIER GmbH
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie des Datenschutzgesetzes. Nachfolgend unterrichten wir Sie gemäß den Bestimmungen der DSGVO über unser Unternehmen sowie Art, Umfang und Zweck der Datenerhebung und Verwendung:
Die Kontaktdaten des Verantwortlichen für die Datenverarbeitung lauten wie folgt:
WEINBERGMAIER GmbH
Leopold-Werndl-Straße 1
4493 Wolfern
+43 7253 7691-0
Datenschutzerklärung
In unserer Datenschutzerklärung wird erläutert:
- welche Informationen wir erheben und aus welchem Grund;
- wie wir diese Informationen nutzen;
- ihre Betroffenenrechte
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Der Verantwortliche verarbeitet personenbezogene Daten ausschließlich auf einer der folgenden Rechtsgrundlagen:
- ihrer Einwilligung
- auf Vertragsbasis
- im berechtigten Interesse
Auf der Webseite werden daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2021) verarbeitet.
Betroffenenrechte
Sie haben gemäß der Datenschutz-Grundverordnung umfassende Rechte, wie:
- Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
- Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
- Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
- Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)
- Recht auf Widerruf einer Einwilligung (Art. 7 Abs 3 DSGVO)
- Beschwerderecht (Art. 77 DSGVO)
Zur Wahrnehmung ihrer Rechte, wenden Sie sich bitte:
- per E-Mail an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
* Bitte amtliche Ausweiskopie beifügen!
Ohne vorherige erfolgreiche Identitätsfeststellung können wir Betroffenenbegehren nicht bearbeiten. Aus diesem Grunde ersuchen wir Sie, die Identitätsfeststellung entsprechend zu unterstützen.
Wenn Sie zur Auffassung gelangen, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt oder ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, 1030 Wien.
Datenerhebung und Verarbeitung
Bewerbermanagementtool/Jobbörse
Sie haben die Möglichkeit sich über unser Karriere-Tool um eine Anstellung bei uns bzw. unseren Konzerngesellschaften zu bewerben. Wir freuen uns, Ihre Bewerbung zu erhalten. Wir verarbeiten nur diejenigen personenbezogenen Daten, die Sie uns bei der Eingabe Ihrer Bewerbung selbst angegeben haben. Das sind insbesondere: Titel, Vor- und Zuname, Straße, Postleitzahl, Ort, Land, Nationalität, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mailadresse, Lebenslauf, Motivationsschreiben sowie weitere Informationen und Dokumente, die Sie uns zur Verfügung stellen.
Sofern Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben, werden Ihre personenbezogenen Daten für eine effektive und konzernweite Evaluierung einer möglichen Beschäftigung auch an andere Konzerngesellschaften der VIVATIS-Gruppe weitergegeben und/oder diese für eine maximale Dauer von 18 Monaten in Evidenz gehalten.
Rechtsgrundlagen:
- Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO
- Vertragserfüllung bzw. vorvertragliche Maßnahme gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Speicherdauer:
- 6 Monate ab Absage; ggf. darüber hinaus, wenn uns dafür eine ausdrückliche Einwilligung vorliegt (max. 18 Monate).
Server-Log
Beim Aufrufen dieser Website werden durch den auf ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sogenannten Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
- IP-Adresse des anzufragenden Rechners,
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
- Name und URL der abgerufenen Datei,
- Herkunfts-Website (Referrer-URL),
- verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.
Die Möglichkeit, diese Daten für Zwecke wie
- die Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
- die Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
- die Auswertung der Systemsicherheit und -stablilität sowie
- zu weiteren administrativen Zwecken
zu nutzen, wird derzeit von uns wahrgenommen. Die erhobenen Daten werden in keinem Fall dafür verwendet, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.
Rechtsgrundlagen:
- unsere berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
Speicherdauer:
- 6 Monate ab Anlage
Hinweisgebersystem
Auf unserer Webseite bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mutmaßliche Compliance- bzw. Rechtsverstöße zu melden. Dazu nutzen wir das Hinweisgebersystem des Dienstleisters EQS Group GmbH, Siebensterngasse 31/8, 1070 Wien.
Grundsätzlich ist die Nutzung des Hinweisgebersystems – soweit rechtlich zulässig – ohne die Angabe personenbezogener Daten möglich. Sie können jedoch im Rahmen des Hinweisgeberprozesses freiwillig personenbezogene Daten bekanntgeben, insbesondere Angaben zu Ihrer Identität, Vor- und Nachname, Land des Wohnsitzes, Telefonnummer oder Emailadresse.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um die von Ihnen über das Hinweisgebersystem gemachte Meldung zu prüfen und die mutmaßlichen Compliance- und Rechtsverstöße zu untersuchen. Hierbei kann es vorkommen, dass wir Rückfragen an Sie haben. Dafür nutzen wir ausschließlich die Kommunikationsplattform (sicheres Postfach) des Hinweisgebersystems. Hierbei steht für uns die Vertraulichkeit der von Ihnen gemachten Angaben an erster Stelle.
Die entsprechende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund Ihrer bei der Meldung über das Hinweisgebersystem erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Des Weiteren verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen notwendig ist. Darunter fallen insbesondere Meldungen von straf-, wettbewerbs- und arbeitsrechtlich relevanten Sachverhalten (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).
Schließlich erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, sofern dies zur Wahrung berechtigter Interessen des Unternehmens bzw. eines Dritten erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
Sofern Sie uns besondere Kategorien personenbezogener Daten bekanntgeben, verarbeiten wir diese auf der Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO).
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Datenschutzhinweis des Hinweisgebersystems.
Datenübermittlung/ Datenübertragung
Datenübermittlung an Dritte
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
- Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
- die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung der betrieblichen Interessen, sowie zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
- für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht sowie
- dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.
Der Verantwortliche kann Ihre personenbezogenen Daten an Lieferanten weitergeben, die in unserem Auftrag gemäß unseren Anweisungen Dienstleistungen erbringen.
Der Verantwortliche kann Ihre personenbezogenen Daten auch an unsere verbundenen Unternehmen und Partner weitergeben.
Darüber hinaus kann der Verantwortliche Ihre personenbezogenen Daten offenlegen, wenn wir dazu gesetzlich, rechtlich oder behördlich verpflichtet sind oder wenn wir der Ansicht sind, dass eine Offenlegung notwendig oder angemessen ist, um physische Schäden oder finanzielle Verluste zu vermeiden.
Der Verantwortliche behält sich das Recht vor, personenbezogene Daten, die wir über Sie haben, zu übertragen, wenn wir unsere Geschäftstätigkeit oder Vermögenswerte ganz oder teilweise verkaufen oder übertragen (einschließlich im Falle einer Umstrukturierung, Auflösung oder Liquidation).
Datenübertragungen
Der Verantwortliche kann Ihre personenbezogenen Daten auch in Länder außerhalb des Landes übertragen, in dem die Informationen ursprünglich gesammelt wurden. In diesen Ländern gelten möglicherweise nicht dieselben Datenschutzgesetze wie in dem Land, in dem Sie die personenbezogenen Daten ursprünglich angegeben haben. Wenn wir Ihre Daten in andere Länder übertragen, schützen wir diese Daten wie in der Datenschutzerklärung beschrieben, und diese Übertragungen unterliegen dem jeweils geltenden Recht.
Die Länder, an die wir die personenbezogenen Daten weitergeben befinden sich
- innerhalb der Europäischen Union oder
- außerhalb der Europäischen Union
Wenn wir personenbezogene Daten aus der Europäischen Union an Länder oder internationale Organisationen außerhalb der Europäischen Union übermitteln, erfolgt die Übertragung auf der Grundlage:
- eines Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission;
- in Ermangelung eines solchen aufgrund anderer gesetzlich zulässiger Gründe wie das Vorliegen eines rechtlich verbindlichen und durchsetzbaren Dokuments zwischen den Behörden oder öffentlichen Stellen, verbindlicher interner Unternehmensregeln, Standarddatenschutzklauseln sowie genehmigter oder zertifizierter Verhaltensregeln.
In Ausnahmefällen kann eine Datenübertragung auch auf Grundlage des Art. 49 DSGVO erfolgen:
- 49 Abs. 1 lit. a DSGVO
die betroffene Person hat in die vorgeschlagene Datenübermittlung ausdrücklich eingewilligt, nachdem sie über die für sie bestehenden möglichen Risiken derartiger Datenübermittlungen ohne Vorliegen eines Angemessenheitsbeschlusses und ohne geeignete Garantien unterrichtet wurde,
- 49 Abs. 1 lit. b DSGVO
die Übermittlung ist für die Erfüllung eines Vertrages zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen oder zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen auf Antrag der betroffenen Person erforderlich,
- 49 Abs. 1 lit. c DSGVO
die Übermittlung ist zum Abschluss oder zur Erfüllung eines im Interesse der betroffenen Person von dem Verantwortlichen mit einer anderen natürlichen oder juristischen Person geschlossenen Vertrags erforderlich.
Cookies
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Cookies – Karriere-Tool
Wenn Sie aber unser Bewerbermanagementtool/unsere Jobbörse nutzen möchten, werden Sie durch einen Cookie-Banner nach Anklicken des Buttons „Zu den Stellenausschreibungen“ im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht, dass folgende funktionale, d.h. technisch notwendige Cookies und folgende Webstatistik-Cookies bei Nutzung unseres Bewerbermanagementtools/unserer Jobbörse verwendet werden:
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SSL Verschlüsselung
Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z.B. SSL) über HTTPS. Sie können eine verschlüsselte Verbindung an der Zeichenfolge https:// und dem Schloss-Symbol in Ihrer Browser-Zeile erkennen.
Salesforce
Messeformular
Wenn Sie das Messeformular auf unserer Website ausfüllen, werden die übermittelten Daten in unserem CRM-System gespeichert. Diese Daten werden sowohl in der Salesforce Marketing Cloud Account Engagement (MCAE) als auch in der Salesforce Sales Cloud gespeichert. Diese Speicherung ermöglicht es uns Ihnen personalisierte Inhalte bereitzustellen.
Gespeicherte Formulardaten:
- Name & Nachname
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
- Weitere Angaben, die Sie im Formular angeben
Newsletter
Sie haben die Möglichkeit, über unsere Webseite unseren Newsletter zu abonnieren. Hierfür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, sowie Ihren Vor- und Nachnamen und ihre Einwilligung, dass Sie mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind. Wir verwenden zur Automatisierung des Newsletter Versands den Dienst Salesforce Account Engagement (siehe Punkt Salesforce Account Engagement).
Bei jeder Zusendung eines Newsletters erhalten Sie die Möglichkeit, den Empfang kostenfrei und problemlos abzulehnen. Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter-Verteiler gespeichert. Alternativ bei einem Opt-out werden Ihre Daten so lange gespeichert, bis Sie den Newsletter abbestellen.
E-Mail-Aktivitäts-Tracking
Wir nutzen die Salesforce Marketing Cloud Account Engagement (MCAE) auch für das Tracking von E-Mail-Aktivitäten nach Anmeldung beim Newsletter oder Messeformular. Dies umfasst die Erfassung und Analyse von Daten über das Öffnen von E-Mails sowie das Anklicken von Links in unseren E-Mails. Diese Informationen helfen uns, die Effektivität unserer Kommunikation zu bewerten und unsere E-Mail-Kampagnen gezielt zu verbessern.
Erfasste E-Mail-Aktivitäten:
- Öffnen von E-Mails
- Klicks auf Links in E-Mails
- Weiterleitungen von E-Mails
Diese Daten werden in MCAE gespeichert und mit den in unserer Salesforce Sales Cloud gespeicherten Informationen verknüpft, um ein vollständiges Bild Ihrer Interaktionen mit unserem Unternehmen zu erhalten.
Ihre Rechte: Sie haben jederzeit das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten für Zwecke des E-Mail-Marketings zu widersprechen oder Ihre Einwilligung zu widerrufen. Dazu können Sie den Abmelde-Link in jeder E-Mail verwenden oder sich direkt an uns wenden.
Salesforce Account Engagement (ehemals Pardot und in Folge “Pardot” genannt)
Wir verwenden das Pardot Marketing Automation System – in weiterer Folge: Pardot MAS – der Pardot LLC, 950 E. Paces Ferry Rd. Suite 3300 Atlanta, GA 30326, USA. Pardot ist eine mit Salesforce verbundene Applikation zur Erfassung und Auswertung der Nutzung einer website durch Webseitenbesucher und ein E-Mail Marketing Tool sowie zur Automatisierung des Newsletterversands. Soweit Pardot personenbezogene Daten verarbeitet, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich in unserem Auftrag und nach unseren Weisungen. Freiwillig angegebene personenbezogene Daten werden zunächst in Pardot gespeichert, um dann mit dem Salesforce CRM-System für den Zweck der Kontaktaufnahme und/ oder der Zusendung von Informationen bearbeitet zu werden. Salesforce speichert keine IP-Adressen, sondern verwendet die individuellen Zuordnungsmerkmale „unique visitor ID“ und „unique identifier“. Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in die USA erfolgt im Regelfall nicht, kann aber nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Beim Besuch unserer Webseite erfasst das Pardot MAS Ihren Klickpfad und erstellt daraus ein individuelles Nutzungsprofil unter Verwendung eines Pseudonyms. Zu diesem Zweck werden Cookies eingesetzt, die eine Wiedererkennung Ihres Browsers ermöglichen. Bei den gesetzten Cookies handelt es sich um einen „Visitor Cookie“ und um einen „Pardot App Session 5 Cookie“. Über den „Visitor Cookie“ wird eine Identifikationsnummer generiert, anhand derer der Browser des Webseitenbesuchers wiedererkannt wird. Bei der Identifikationsnummer handelt es sich um einen generierten Zahlencode, der außerhalb von Pardot Services keinerlei Bedeutung hat. Der „Pardot App Session Cookie“ wird nur dann gesetzt, wenn sich ein Kunde in der Pardot App als Nutzer einloggt. Alle Cookies erhalten lediglich den generierten Nummerncode.
E-Mails, die Mithilfe von Pardot gesendet werden, nutzen Tracking-Technologien. Wir verwenden diese Daten, um herauszufinden, welche Themen für Sie interessant sind, indem wir tracken, ob unsere E-Mails geöffnet werden und auf welche Links Sie klicken. Diese Informationen nutzen wir dann, um die E-Mails, die wir Ihnen senden, und die von uns bereitgestellten Services zu verbessern.
Zusätzliche Cookies:
Unsere Internetseite verwendet neben funktionalen, technisch notwendigen Cookies auch Cookies zur Verbesserung unseres Marketings und zur Analyse der Website-Nutzung. Hierzu gehören auch Cookies von Drittanbietern, wie die Salesforce Marketing Cloud Account Engagement (MCAE) Cookies. (siehe Punkt Salesforce Account Engagement)
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Stand 11.11.2024